Deine Texte tรถten deine Conversion โ€“ und du merkst es nicht einmal ๐Ÿคทโ€โ™‚๏ธ

August 6, 2025

Wir hรคngen doch alle permanent online rum.

Scrollen, Posten, Kommentieren, Nachrichten schreiben โ€“ viele haben irgendwas anzubieten: Sei es ein Produkt, eine Software, eine Dienstleistung oder einfach eine gute Idee.

Und trotzdem wird die Macht der Worte brutal unterschรคtzt.

Denn es sind nicht deine Features, nicht dein Preis und auch nicht deine Follower-Zahl, die den Unterschied machen. Es sind Worte. (Klingt banal, ich weiรŸ ๐Ÿคช)

Worte, die den Unterschied machen:

  • Worte, die Interesse wecken.
  • Worte, die Emotionen triggern.
  • Worte, die aus โ€žJa, klingt interessantโ€œ ein โ€žVerdammt, das brauche ichโ€œ machen.

Ich analysiere Marketing-Texte aller Art โ€“ von Landingpages, Newslettern bis hin zu Sales Funnels. Und รผberall sehe ich dasselbe Muster:

Die Botschaften sind zu schwammig.

Die Unternehmen wissen nicht genau, wie ihre Zielgruppe denkt. Und das ist โ€ฆ sagen wir mal eher schwierig.

Denn wenn du nicht verstehst, wie deine Zielgruppe tickt, wie willst du dann Botschaften formulieren, die sie wirklich abholen?

Ein Beispiel aus der Praxis:

Sagen wir, du verkaufst eine Projektmanagement-Software. Klingt erstmal nรผtzlich, oder?

Aber was bedeutet โ€žbesseres Projektmanagementโ€œ fรผr deine Kunden?

  • Fรผr den einen bedeutet es, endlich den Chaos-Haufen aus Excel-Tabellen loszuwerden.
  • Fรผr den anderen bedeutet es, sein Team ohne endlose Meetings auf Kurs zu halten.
  • Wieder ein anderer will einfach, dass Deadlines eingehalten werden, ohne dass man jeden Tag nachhaken muss.

Wenn in deinen Texten einfach nur โ€žbesseres Projektmanagementโ€œ steht โ€“ ohne genau zu wissen, was das fรผr deine Kunden bedeutet โ€“ dann wird deine Botschaft verpuffen.

Gutes Copywriting spricht die Sprache deiner Zielgruppe und weckt genau das Verlangen, das du brauchst, um Conversion zu erzielen.

๐ŸฆŠ Like a Fox Copywriting ๐ŸฆŠ

โ€

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