Unternehmensseiten

November 12, 2025

Manchmal lese ich Unternehmensseiten und hab nach drei Sätzen das Gefühl, ich bräuchte ein Wörterbuch um zu checken was die können.


Da steht dann sowas wie:

„Wir nutzen eine innovative Prozessarchitektur zur Effizienzsteigerung der internen Abläufe.“

Und ich denk mir nur: Aha. Und was soll das jetzt heißen?

Fachsprache ist keine Kompetenz. Sie ist Bequemlichkeit.

Sie entsteht, wenn man Angst hat, etwas falsches zu sagen, oder wenn man denkt, man müsse wichtig klingen, um ernst genommen zu werden.

Aber das Gegenteil ist der Fall.

Richtig gute Kommunikation erkennt man daran, dass sie auch jemand versteht, der nicht in der entsprechenden Abteilung arbeitet.

Klartext ist kein Risiko. Unklarheit schon. Denn Unklarheit kostet Vertrauen.

Wenn du es deiner Oma erklären kannst, dass sie es versteht, dann passt es.

Nicht klug und wichtig klingen. Sondern verstanden werden.

🦊 Like a Fox Copywriting 🦊

PS: ja ok, Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar gibt es auch Produkte wo man mit Fachchinesisch die Zielgruppe erreichen will, mit voller Absicht. (kommt halt immer drauf an 😉)

Noch mehr spannende News: